Tagebuch 2021 - Feuerwehr Rüte

Direkt zum Seiteninhalt

Tagebuch 2021

Tagebuch
Tagebuch 2021
10. Dezember 2021     Einsatz: Brandmeldeanlage Hotel Hof Weissbad Lodge, Weissbad

Mitten im Nachmittag wurden wir durch die Brandmeldeanlage in der Lodge des Hotel Hof Weissbad alarmiert... [mehr...]
12. November 2021     Einsatz: Unterstützung Verkehrsunfall, Steinegg

Zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort... [mehr...]
05. November 2021     Spezial Übung Maschinisten Motorspritzen

Heute besuchte die erste Hälfte der Maschinisten die jährliche Spezialistenausbildung.
30. Oktober 2021     Übung mit Rettung Appenzell

Heute fand eine gemeinsame Übung mit der Rettung Appenzell statt. Beim ersten Übungsteil musste ein Verletzter vom Kirchturm gerettet werden. Er stürzte mehrere Meter in die Tiefe. Die Rettung stellte die Erstversorgung sicher, so dass anschliessend die Höhenrettung stattfinden konnte. Beim zweiten Teil mussten zwei Personen aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet werden.
Wir danken der Rettung 144 für die professionelle Zusammenarbeit!  [Film / Fotos...]

22.-23. Oktober 2021     Vereinsausflug

Eigentlich hätte unser traditionelle Vereinsausflug im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Doch leider musste er, wie so vieles andere auch, wegen COVID-19 verschoben werden.
Pünklich um 06.00 Uhr fuhren wir mit dem Car in Richtung Zentralschweiz. Nach einem Znünistopp auf dem Sattel, fuhren wir nach Erstfeld. Dort durften wir eine sehr spannende und interessante Führung im Gotthard Basis Tunnel erleben. Die Wanderung am Nachmittag, mussten wir leider wegen dem schlechten Wetter und der unvorhergesehenen Schliessung des Restaurants am Ziel, ausfallen lassen. Wir überbrückten die Zeit in einem anderen Gasthof mit Jassen und angeregten Gesprächen. Am Abend checkten wir in unser Hotel in Luzern ein und genossen das Nachtleben in der Stadt.
Am zweiten Tag durften wir Europas grössten Luftschutzkeller besichtigen. Die beiden Führerinnen wussten viel über dieses Bauwerk zu berichten. Wir konnten ihre Leidenschaft für Ihr Hobby förmilch nachvollziehen... Vor der Rückfahrt genossen wir Pizza à la discretion in den verschiedensten Varianten, einfach Spitzenklasse!
Einige hatten  nach der Heimkehr noch nicht genug vom Festen und machten gleich beim Fest "Tanz dich satt" bei uns in Steinegg weiter...

Hier geht es zu den Fotos [Fotos...]
10. Oktober 2021     Einsatz: Kabelbrand, Hotel Hof Weissbad

Nachbarhilfe bei Kabelbrand im Hotel... [mehr...]
01. Oktober 2021     Einsatz: Oelspur, Schönenbüel Steinegg

Oelwehr... [mehr...]
18.September 2021     Einsatz: Brandmeldeanlage Hotel Krone, Brülisau

Am Mittag wurden wir wegen der Brandmeldeanlage im leerstehenden Hotel Krone Brülisau alarmiert... [mehr...]
10.September 2021     Einsatz: Blitzschlag in Einfamilienhaus, Möserstrasse Eggerstanden

Während einer Schulübung zog ein heftiges Gewitter auf... [mehr...]
13. August 2021     Einsatz: Brand Scheiterbeige

Im Wald brennt eine Scheiterbeige... [mehr...]
26.Juli 2021     Einsatz: Hochwasser im Bezirk Rüte

Am frühen Abend zieht ein heftiges Gewitter über den Bezirk Rüte  [mehr...]
23.Juli 2021     Einsatz: Wespennest

Wespennest... [mehr...]
12.Juni 2021     Einsatz: Brandmeldeanlage Berggasthaus Hoher Kasten

Früh Morgens wurden wir wegen der Brandmeldeanlage im Berggasthaus Hoher Kasten alarmiert... [mehr...]
09. - 11.Juni 2021     Schul - Feuerwehr - Tage

In der Woche vom 09. - 11.Juni 2021 konnten endlich die Schul - Feuerwehr - Tage durchgeführt werden. Wegen COVID-19 mussten diese zuerst vom 2020 ins 2021 und dann vom März in den Juni verschoben werden. Die Schüler-/innen waren sehr interessiert und voller Tatendrang. Nebst einem Theorieteil im Klassenzimmer, durften sie am Freitag in Gruppen an verschiedenen Posten praktische Erfahrungen sammeln. Die Feuer wurden mit Löschdecke und Pulverlöscher gelöscht. Die Kinder durften mit Strahlrohren ihre ersten Löschangriffe starten und sogar ein Fernseher musste gelöscht werden... Einmal mehr war der Anlass ein voller Erfolg!

Die Fotos folgen...
Montag, 07.Juni 2021     Alarm: Wasser im Keller, Steinegg

Ein Naturkeller stand unter Wasser...
==> mehr
Freitag, 21.Mai 2021     Kaderübung mit Schwerpunkt 1.Hilfe

Das Ausbildungsthema unserer Kaderübung war die 1.Hilfe, insbesondere die Reanimation. Die Ausbildung wurde uns durch den Rettungsdienst Appenzell Innerrhoden und unsere beiden ausgebildeten FaGe Kolleginnen erteilt. Nebst dem Kader der Feuerwehr waren auch Angestellte der Schulgemeinde Steinegg anwesend. Dies, weil der neue AED vor dem Feuerwehrdepot auch für die Schule und der Öffentlichkeit des Bezirks Rüte zur Verfügung steht.
==> Bilder

Ein herzliches Dankeschön den Kollegen des Rettungsdienstes Appenzell Innerrhoden
Montag, 08.März 2021     Alarm: Brand Wohnhaus Alp Dornesseln, Schwende

Wohnhaus steht im Vollbrand...
==> mehr
Freitag, 15.Januar 2021     Starker Schneefall

Unsere Hydranten versinken im Schnee...
==> Fotos
Freitag, 01.Januar 2021     Happy new Year

Die Feuerwehr Rüte wünsch Ihnen allen ein gesundes & glückliches neues Jahr 2021!
Copyright © 2021 Feuerwehr Rüte AI - alle Rechte vorbehalten
Impressum
Designed and Created by Webmaster Roger Rohner
Zurück zum Seiteninhalt