Tagebuch 2020 - Feuerwehr Rüte

Direkt zum Seiteninhalt

Tagebuch 2020

Tagebuch
Tagebuch 2020
Samstag, 02.Mai 2020     EINSATZ: Brand Dachstock eines EFH, Brülisau

Der Dachstock eines Einfamilienhauses brennt... [mehr...]







Montag, 13.April 2020     EINSATZ: Verkehrsdienst COVID-19 Zufahrtsbeschränkung Alpstein, Steinegg und Eggerstanden

Nicht alle Mitbewohner/innen leisteten der Bitte des Bundes, zu Hause zu bleiben, Folge. So kam es zu unserem Einsatz... [mehr...]







Mittwoch, 08.April 2020     EINSATZ: Brand am Waldrand, Sonnenhalb Schwende

Glück im Unglück bei diesem Ereignis... [mehr...]







Sonntag, 29.März 2020     Coronavirus - COVID-19 ==> Verhalten

Der Stab der Feuerwehr Rüte hat ein Dokument erstellt, welches unser Verhalten generell und im Einsatz regelt.
Alle AdF sind angehalten das Dokument zu studieren und sich an die Anweisungen zu halten.
Hier geht es zum Dokument




(Symbolbild)
Sonntag, 15.März 2020     Anfrage Bienen

Am Sonntag Vormittag erreichte uns eine Anfrage per Email. Eine besorgte Mitbürgerin bat um Hilfe, weil sie im Garten ein Bienennest feststellte. Wir haben mit ihr Kontakt aufgenommen und für sie einen Imker aufgeboten.



(Symbolbild)
Freitag, 13.März 2020     Coronavirus - COVID-19 ==> Shut Down

Auch wir sind vom verhängten Shut Down des Bundesrates betroffen. Ab sofort finden bis auf weiteres keine Ausbildungen, Schulungen, Übungen oder Sitzungen mehr statt.
Lediglich die Einsatzbereitschaft für den Ernstfall besteht weiter!




(Symbolbild)
Samstag, 07.März 2020     Kaderausflug

An diesem Samstag fand unser Kaderausflug statt. Leider waren es nur 10 Teilnehmer/innen, waren es doch bei der Terminsuche im November im vergangenen Jahr, noch deutlich mehr...
Wir liessen uns jedoch dadurch nicht beirren und fuhren um 07:45 Uhr los Richtung Flums. Im Versuchsstollen Hagerbach durften wir nach einem Kaffee mit Gipfeli eine sehr interessante Führung von rund 2,5 Stunden geniessen. Danach war es bereits Mittag und wir wurden im Restaurant Kreuz in Mels bereits zum Mittagessen erwartet. Auf der Karte stand eine warme Gerstensuppe, ein kleiner Salat, Steak mit Pommes Frites und Gemüse. Der Kaffee wurde durch von einem Dessert begleitet. Gestärkt fuhren wir weiter nach Buchs. Wir vergnügten uns bei einer Partie Bowling. Da gab es reichlich zu lachen...  Um 17:00 Uhr erwartete uns die Meteo Group in Appenzell zu einer kleinen Führung und einigen sehr interessanten Informationen zum Thema Wetter und Klima. Zwei Stunden später traten wir durch die Nachbarstüre des Restaurant Rank`s. Alle waren sehr hungrig und freuten sich auf den köstlichen Salat, die hervorragende Pizza und den feinen Dessert. Mit einem Glas Wein stiessen wir auf den erlebnisreichen Tag an und genossen die Abendstunden...

Donnerstag, 05.März 2020     EINSATZ: Grossbrand, Industrie Appenzell

Um 03:39 Uhr wurden wir zur Unterstützung eines Grossbrandes in Appenzell gerufen... [mehr...]









Mittwoch, 04.März 2020     EINSATZ: Fahrzeugbrand, Appenzell

Mitten des Mittwoch Nachmittags wurde unsere 1.Gruppe zu einem Autobrand gerufen... [mehr...]











Sonntag, 01.März 2020     EINSATZ: Baum versperrt Strasse, Eichbergstrasse Eggerstanden

Abends, um knapp 22.00 Uhr wurde die Kommando Gruppe alarmiert. Ein Baum versperrte die Strasse... [mehr...]





(Symbolbild)
Dienstag, 18.Februar 2020     EINSATZ: BMA Ferienheim Wädenswil, Schwende

Mitte Nachmittag wurde die 1.Gruppe durch die Einsatzzentrale alarmiert. Eine Brandmeldeanlage löste aus... [mehr...]


(Symbolbild)
Freitag, 31. Januar 2020     26. Hauptversammlung im Berggasthaus Hoher Hirschberg


Die 26. Hauptversammlung fand im neu renovierten Berggasthaus Hoher Hirschberg statt. Im Zentrum standen die 6 Neu- sowie die 3 Austritte. Zudem standen Neuwahlen für den Vereinsvorstand auf den Traktanden. Konrad Eisenhut (Präsident), Roger Rohner (Vizepräsident & Kassier) sowie Sepp Räss (Beisitzer) reichten ihre Demission ein.

Hier geht es zum Zeitungsbericht ==> Medien
Hier geht es zu den Fotos ==> Fotos HV

Mittwoch, 22.Januar 2020     EINSATZ: Unterstützung 144


Um 14:51 Uhr wurde die Kommando Gruppe zur Unterstützung der Kollegen von 144 aufgeboten... [mehr...]




(Symbolbild)
Freitag, 10. Januar 2020     Schlittelplausch Ruhesitz

Der traditionelle Schlittelplausch konnte heute durchgeführt werden, allerdings zu Fuss, da der Schnee fehlte. Dafür zeigte uns der Schein des Vollmondes den Weg...
Leider fanden nur wenige Kammeraden und Kammeradinnen den Weg auf den Ruhesitz. Die Anwesenden verbrachten aber einige sehr gemütliche Stunden beim Wirtepaar Evelyne und Hans Manser. Herzlichen Dank für die nette Gastfreundschaft!
Mittwoch, 01.Januar 2020     Happy new Year


Die Feuerwehr Rüte wünsch Ihnen allen ein gesundes & glückliches neues Jahr 2020!
Copyright © 2020 Feuerwehr Rüte AI - alle Rechte vorbehalten
Impressum
Designed and Created by Webmaster Roger Rohner
Zurück zum Seiteninhalt