2017-09-02 Erdgeschoss EFH unter Wasser Brülisau - Feuerwehr Rüte

Direkt zum Seiteninhalt

2017-09-02 Erdgeschoss EFH unter Wasser Brülisau

Einsätze
Samstag, 02.September 2017, 08:20 Uhr

Erdgeschoss eines EFH unter Wasser, überflutete Strassen, Kontrolle der Gewässer

Alarmstufe: Rüte AI 0.1; EFH unter Wasser
Mittel: Rüstwagen mit Motorspritze
AdF: Pikett-Offizier und 1 Unteroffizier
Zeit: 4 Stunden

Seit unzähligen Stunden regnet es ununterbrochen in grossen Mengen. Überall fliessen Bäche über die Wiesen und Strassen. Die Bäche und Flüsse sind randvoll und drohen über ihre Ufer zu treten...
Um 08:20 Uhr meldete sich die Notrufzentrale bei unserem Pikett-Offizier. Das Erdgeschoss eines Einfamilienhauses stehe unter Wasser. Umgehend machten sich ein Offizier und Unteroffizier auf den Weg. Mittels Tauchpumpen und Wassersauger wurde das Wasser aus dem Haus entfernt und der Wasserpegel des Meteokanalisation gesenkt. Zur Spülung der Verrohrung wurde ein Kanalreinigungsunternehmen aufgeboten. Zur Sicherheit blieben 3 Tauchpumpen eingerichtet, so dass der Eigentümer bei erneuten Regenfällen das Wasser, ohne weiteren Schaden am Haus, abpumpen kann.
Die Situation und Gewässer im Bezirk wurden weiterhin im Auge behalten.
Am Abend erfolgte ein Kontrollbesuch bei der Liegenschaft. Da für die Nacht und am nächsten Morgen erneut Niederschlag gemeldet wurde, beliessen wir die Pumpen.
Ab Sonntag Mittag beruhigte sich die Lage, so dass wir das komplette Material retablieren konnten.

Es ist erstaunlich und kaum zu glauben, dass trotz diesen aussergewöhnlichen lang anhaltenden Niederschlägen nicht mehr Meldungen eingegangen sind...

        
Copyright © 2021 Feuerwehr Rüte AI - alle Rechte vorbehalten
Impressum
Designed and Created by Webmaster Roger Rohner
Zurück zum Seiteninhalt