2017-08-18 Hochwasser Überschwemmung Steinegg - Feuerwehr Rüte

Direkt zum Seiteninhalt

2017-08-18 Hochwasser Überschwemmung Steinegg

Einsätze
Freitag, 18.August 2017, 20:10 Uhr

Wasser in Garage Steinegg, überflutete Strassen, Kontrolle der Gewässer

Alarmstufe: Rüte AI 0.2; Wasser in Garage
Mittel: Einsatzwagen mit Pionieranhänger, Rüstwagen mit Motorspritze, Privatfahrzeuge
AdF: Kommando Gruppe, ca. 12 AdF
Zeit: ca. 1,5 Stunden

Es war ein schwüler Nachmittag und der Meteodienst kündete starke Gewitter an. Kurz nach 19:00 Uhr war es dann soweit, dass auch der Bezirk Rüte von der ersten Gewitterzelle heimgesucht wurde. Der Blick auf die Wetter-Apps verhiessen nichts Gutes...
Um 20.10 Uhr wurde die Kommandogruppe zum Einsatz aufgerufen. Die Garage eines Landwirtschaftsbetrieb stand unter Wasser. Das Meteowasser wurde über die Kanalisation zurück gedrückt und drang über den Schacht in die Liegenschaft.
Am schnellsten waren die Offiziere ausgerückt, sie hatten soeben im Feuerwehrdepot mit ihrer Sitzung begonnen. Zwei weitere Gruppen standen für deren Unterstützung oder weitere Einsätze bereit. Da dies in den nächsen Minuten nicht der Fall war, machten sie sich auf den Weg um die Lage im Bezirk zu begutachten. Überflutete Strassenabschnitte wurden signalisiert, Bachläufe kontrolliert und Geschiebesammler gesäubert.

    
Copyright © 2021 Feuerwehr Rüte AI - alle Rechte vorbehalten
Impressum
Designed and Created by Webmaster Roger Rohner
Zurück zum Seiteninhalt