2017-05-29 Hochwasser Überschwemmung Steinegg - Feuerwehr Rüte

Alarmstufe: Rüte AI 0.2; Wasser im Keller
Mittel: Einsatzwagen mit Pionieranhänger, Rüstwagen mit Motorspritze, TLF
AdF: Kommando Gruppe, ca. 18 AdF

Nach einem sonnigen und heissen Frühsommertag zogen am späteren Abend dunkle Wolken über unsere Region. Um 21:30 Uhr begann es dann zu Regnen. Innert wenigen Minuten folgten kräftige Gewitter mit Blitzen, Donner und Hagel. Es schüttete was das Zeug hielt, bis zu 100mm... Es war absehbar, dass der erste Alarm kam. Um 22:49 Uhr war es dann soweit. Die kantonale Notrufzentrale bot unsere Kommandogruppe auf. Die Meldung lautete: "Wasser im Keller". Sofort rückten die Einsatzkräfte aus.
Kurze Zeit später folgte die nächste Meldung "Erdgeschoss und Tankraum steht unter Wasser".
Glücklicherweise folgten keine weiteren Notrufe. Nachdem beide Liegenschaften vom Wasser "befreit" waren, machten sich die AdF ans Aufräumen und fuhren zurück ins Feuerwehrdepot. Je eine Tauchpumpe blieben noch bei den beiden Häusern, um das Folgewasser in den Schächten abzupumpen. Nach der Retablierung blieb noch etwas Zeit zum Schlafen übrig, bevor für die Männer die Arbeit wieder rief...