2020-05-02 Dachstockbrand Brülisau - Feuerwehr Rüte

Dachstockbrand, Brülisau

Alarmstufe: Rüte AI 2.0; Brand Dachstock, Brülisau
Mittel:
FW Rüte: TLF mit Schlauchanhänger, Gerätewagen mit Motorspritze, Einsatzwagen mit Schlauchhaspel
FW Schwende: Hilux mit Schlauchhaspel, Hilux Pionierwagen, Sprinter Gerätewagen
SPFW Appenzell: TLF, Hubretter; KOWA
AdF:
FW Rüte: ca. 60 AdF (ganze FW)
FW Schwende: ca. 40 AdF (ganze FW)
SPFW Appenzell: ca. 5 AdF (Pikettgruppe)
Einsatzdauer: 5.0h mit anschliessender Brandwache

Es ist 17:11 Uhr, als bei uns allen der Alarm losging. Gleichzeitig wurde zur Unterstützung die Nachbarfeuerwehr Schwende und die Pikettgruppe der Stützpunkt Feuerwehr alarmiert. Bei unserer Ankunft war bereits eine starke Rauchentwicklung im Dachstock sichtbar. Mehrere Atemschutztrupps öffneten das Dach um das Feuer zu bekämpfen. Mit gezieltem Lüftereinsatz wurde das Haus in Überdruck versetzt und konnte rasch rauchfrei gemacht werden. Nach etwa 2 Stunden wurde mittels Pneukran die freigewordene Brandlast in eine Mulde transportiert.
Um ca. 21:00 Uhr waren die letzten Glutnester gelöscht, so dass mit Hilfe von Dachdeckern das Dach provisorisch gedeckt werden konnte. Über die Nacht wurde eine Brandwache aufgestellt. Und um 22.30 Uhr war die Retablierung fürs Erste abgeschlossen. Der 2.Teil wurde am kommenden Vormittag in Angriff genommen.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt! Der betroffenen Familie wünschen wir viel Kraft und alles Gute!